Willkommen in Deinem Physio-Blog

Wir suchen immer wieder interessante Themen für Euch raus. Wir recherchieren, interviewen und fragen. Für gute Information und Eure tägliche Arbeit.

Natürlich freuen wir uns über Eure Anregungen.

Eure mobiLEOS-Physio Redaktion

20. Oktober 2022

Aus mobiLEOS Physio wird Proleos

Mit mobiLEOS Physio wollten wir Euch — den Physiotherapeut:innen — das Abrechnungsgeschäft vereinfachen und besser gestalten. Von Anfang an war uns wichtig, dass ihr weniger Absetzungen habt. Durch regelmäßigen Austausch mit Euch, soll das Produkt für Euren Therapiealltag noch einfacher…
17. November 2021

Weihnachtliche Vorfreude für Mitarbeiter

Herausfordernde Zeiten brauchen besondere Ideen. Mit ein klein wenig Fantasie und Kreativität sorgst Du bei Deinen Mitarbeitern auch ohne die klassische Weihnachtsfeier für Vorweihnachtsstimmung.
13. November 2021

Die Zukunft gemeinsam gestalten - mit einer Software von und für Physiotherapeuten (Teil II)

Seit dem 15. März 2021 haben Physiotherapeuten im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes der HMM Deutschland GmbH und des IFK e. V. die Software Software DigiPro Physio erprobt. Nun ist das Projekt seit dem 30. September 2021 abgeschlossen.
10. November 2021

Die Zukunft gemeinsam gestalten – mit einer Software von und für Physiotherapeuten

Seit dem 15. März 2021 lief ein Gemeinschaftsprojekt der HMM Deutschland GmbH und des IFK e. V. Dabei erprobten Physiotherapeuten die Software DigiPro Physio, um Arbeitsprozesse in der Praxis zu digitalisieren. Drei teilnehmende Praxen haben mir von ihren ersten Erfahrungen…
11. August 2021

Im Interview: Was leistet der Bundesverband Selbstständiger Physiotherapeuten?

Als Physiotherapeut kann man sich einem Verband anschließen. Eine Verbandsverpflichtung besteht für niemanden, auch nicht für selbstständige Physiotherapeuten, obschon eine Mitgliedschaft für viele Therapeuten sinnvoll sein kann. Welche Vorteile ein Anschluss an den IFK-Verband hat, und was Verbände leisten können,…
20. Juli 2021

Wissenswertes rund um die physiotherapeutischen Verbände

Verbände dienen der gemeinsamen Interessensvertretung. Sie setzen sich für bestimmte Themen ein, informieren, bündeln die Kräfte einzelner zu einer starken Stimme und setzen Forderungen um. Was leisten (physiotherapeutische) Verbände noch?
16. April 2021

Neue Preise: Aufgepasst – angepasst!

Zum 01. April 2021 wurden die Preislisten für physiotherapeutische Leistungen angepasst. Die aktuell gültigen Rahmenverträge bleiben aber bis auf Weiteres bestehen.
15. März 2021

Digitalisierung an der Basis: Ein Projekt der HMM Deutschland GmbH und des IFK e. V.

Viele fragen sich: Was bedeutet Digitalisierung in der Physiotherapie? Wie fange ich an, welche Prozesse sind sinnvoll, welchen Mehrwert hat sie überhaupt? In einem Gemeinschaftsprojekt wollen Physiotherapeuten sich mit genau diesen Fragen auseinandersetzen.
08. Februar 2021

"Kann ich Dich mal anfassen?" - Mitten aus dem Leben

Ich bin eine von vielen. Eine Mutter von zwei Kindern, zurzeit in Elternzeit, die nebenberuflich noch ein bisschen jobbt. Am Computer, nicht in der Praxis, damit sich der Spagat zwischen Job und Kindern vereinbaren lässt.
29. Dezember 2020

Verlängerung der Hygienepauschale

Die Hygienepauschale wird verlängert. Der Beschluss tritt (rückwirkend) zum 01. Januar 2021 in Kraft.
15. Dezember 2020

Können wir zum Jahresbeginn mit der neuen Heilmittel-Richtlinie rechnen?

„Ja!" erklärt uns Udo Eisenberg, Koordinator Entwicklungsmanagement der HMM Deutschland GmbH, in einem kurzen Gespräch. Udo ist ständig im Austausch mit Physiotherapeuten, Kassen und Verbänden.
20. November 2020

Weihnachtliche Vorfreude auch ohne Weihnachtsfeier

Herausfordernde Zeiten brauchen besondere Ideen. Mit ein klein wenig Phantasie und Kreativität sorgst Du bei Deinen Mitarbeitern auch ohne die klassische Weihnachtsfeier für Vorweihnachtsstimmung.
30. September 2020

Neue Empfehlungen erleichtern die Zwischenzeit bis zum Inkrafttreten der Heilmittel-Richtlinie

Die Kassenverbände und der GKV-Spitzenverband beschließen: Ab sofort sollen die folgenden, bürokratischen Lockerungen die Übergangsphase bis zum Inkrafttreten der neuen Heilmittel-Richtlinie erleichtern.
29. September 2020

Digital durch Corona? Teil 2

Eine Frage, die uns im Unternehmen beschäftigt hat: Verhilft die Corona-Krise der Physiotherapie zur Nutzung von digitalen Angeboten? Spezielle Apps erlebten Anfangs eine hohe Nachfrage, allerdings flachte der Ansturm in Deutschland auch schnell wieder ab.
25. September 2020

Frist für Behandlungsbeginn bleibt bei 28 Tagen

Behandlungen können bundesweit weiterhin bis 28 Kalendertage nach Ausstellungsdatum begonnen werden. Das hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) festgelegt.
Diese Webseite verwendet Cookies, damit Sie als Besucher verschiedene Funktionen nutzen können und um die Nutzung der Webseite zu vereinfachen. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.