Willkommen in Deinem Physio-Blog

Wir suchen immer wieder interessante Themen für Euch raus. Wir recherchieren, interviewen und fragen. Für gute Information und Eure tägliche Arbeit.

Natürlich freuen wir uns über Eure Anregungen.

Eure mobiLEOS-Physio Redaktion

25. Mai 2019

Abrechnung, wie geht das? (Teil 2)

Abrechnung ist komplex und immer wieder tauchen Fragen auf; insbesondere dann, wenn man mit dem Gedanken spielt, eine Praxis zu gründen, aber selber noch nie abgerechnet hat. Für alle, die in das Thema einsteigen wollen, möchten wir einige grundlegende Fragen…
14. April 2019

Betrug durch Physiotherapeuten?

In zunehmendem Maß berichten Medien von Betrugsfällen aus der Praxis. 
22. März 2019

Zum Schutz der Daten: So erhältst Du Deinen zertifizierten Schlüssel zur Abrechnung

Zum Schutz der Patientendaten erfolgt die Datenübermittlung während der Abrechnung verschlüsselt. Wie das geht und was man dafür braucht, erfährst Du hier.
06. Februar 2019

Gebrauchtmarkt: Darauf muss man beim Geräte-Kauf achten!

Auch für kleines Geld sind größere Anschaffungen in der Physiotherapie möglich. Michael Raus - Gründer der Firma „PHYSIOBUY - erklärt, worauf es beim Kauf von Fitnessgeräten ankommt. 
25. November 2018

Worüber freuen sich Mitarbeiter zu Weihnachten?

Die obligatorische Frage am Jahresende, was man den Mitarbeitern zu Weihnachten schenkt, hat sich sicher der ein oder andere Chef bereits gestellt. Was immer gut ankommt, erfahrt Ihr hier. 
09. November 2018

Was bringt die neue Heilmittel-Richtlinie?

In knapp einem Jahr soll der Bürokratieaufwand in deutschen PT-Praxen abgebaut werden - nämlich infolge einer überarbeiteten Heilmittel-Richtlinie. Im Dialog mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) e.V. wurden uns erste Details der geplanten Neufassung verraten. Anbei das Gespräch für…
02. November 2018

Diskussionsbeitrag: PRM-Fachärzte positionieren sich zu Veränderungen im Heilmittelbereich

NEIN zur Blankoverordnung, JA zum Direktzugang - so argumentieren die Ärzte.
14. Oktober 2018

Auch im Winter "sauber" bleiben: Hygiene­maßnahmen in der Praxis

Die Physiotherapiepraxis birgt angesichts der großen Patientenanzahl, die täglich durchläuft, eine erhöhte Gefahr, Krankheitserreger zu verbreiten. Zum verantwortungsvollen Arbeiten gehört es, sich selbst und seine Mitarbeiter vor Infektionen zu schützen.
19. September 2018

Bundesgesundheits­minister Spahn legt Eckpunktpapier vor - das soll sich für Heilmittel­erbringer ändern

Nachdem sich Jens Spahn vergangene Woche mit Vertretern der Heilmittelerbringer über die Problematiken der Heilmittelberufe auseinander gesetzt hat, legt er nun konkrete Vorschläge zur Änderung vor. 
07. September 2018

Jetzt noch einfacher: Die neuen Kalender-Features von mobiLEOS Physio

Es gibt wieder ein Update und das möchten wir Dir vorstellen. Mit den neuen mobiLEOS-Kalenderfunktionen funktioniert der Alltag noch einfacher. Was der Webkalender alles kann? Erfährst Du hier!
22. August 2018

Häufige Fragen zur Praxisgründung: Die Kassenzulassung

Bei der Existenzgründung sind diverse Bestimmungen einzuhalten. Unsere neue Serie bietet Tipps für den Start in die Selbstständigkeit, damit die wichtigsten Fragen vor der Gründung bereits geklärt sind.
03. August 2018

Abrechnung, wie geht das?

Abrechnung ist komplex und immer wieder tauchen Fragen auf; insbesondere dann, wenn man mit dem Gedanken spielt, eine Praxis zu gründen, aber selber noch nie abgerechnet hat. Für alle, die in das Thema einsteigen wollen, möchten wir einige grundlegende Fragen…
20. Juli 2018

Unsere neue Leitung stellt sich vor

Seit dem 01. Juni 2018 hat mobiLEOS Physio eine neue Produktmanagerin. Sie heißt Maike und kennt die Macken der Branche – denn sie ist selber Physiotherapeutin! Ihre Vision? Den Therapiealltag einfacher machen! Wir stellen sie Euch vor.
13. Juli 2018

TIME FOR CHANGE: Warum Angestellte bei ihrem Arbeitgeber bleiben

... und was der Chef dafür tut! Aus unserer aktuellen Umfrage zum Thema „Arbeitgeberwechsel“ wird klar, dass die heutigen Arbeitgeber schon ziemlich genau wissen, was ihre Arbeitnehmer zufrieden stellt – und auch danach handeln.
08. Juli 2018

TIME FOR CHANGE: Warum gehen Mitarbeiter? - so habt Ihr geantwortet!

Heute ist es Gang und Gäbe, im Laufe des Berufslebens mehrere Arbeitgeber zu durchlaufen. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich. Aus unserer aktuellen Umfrage ergibt sich aber eine Tendenz, die für Praxis-Chefs nicht unwichtig ist.
Diese Webseite verwendet Cookies, damit Sie als Besucher verschiedene Funktionen nutzen können und um die Nutzung der Webseite zu vereinfachen. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok