Willkommen in Deinem Physio-Blog

Wir suchen immer wieder interessante Themen für Euch raus. Wir recherchieren, interviewen und fragen. Für gute Information und Eure tägliche Arbeit.

Natürlich freuen wir uns über Eure Anregungen.

Eure mobiLEOS-Physio Redaktion

26. März 2020

"Ein Appell an alle Therapeuten: Nutzt die Möglichkeit der Videokonsultation"

Der Physiotherapeut und Praxisinhaber Alexander Bender macht es schon länger: Die Behandlung per Video. Hier erklärt er die wichtigsten Eckpunkte und schildert seine Erfahrungen damit.
20. März 2020

Coronavirus: Neue Regelungen für den Heilmittelbereich

Gegen Ende Donnerstag (18. März 2020) wurden neue Verfahrensregelungen für Behandlungen, die bis zum 30. April 2020 durchgeführt werden, ins Leben gerufen. 
17. März 2020

Coronavirus: Sonderregelungen für die Abrechnung

Krankenkassen geben neue Sonderregelungen für die Einhaltung der Fristen bei Behandlungsbeginn und Behandlungsunterbrechungen bekannt. Die Regelungen gelten zunächst bis um 30. April 2020.
12. Februar 2020

Abrechnung, wie geht das? (Teil 3)

Abrechnung ist komplex und immer wieder tauchen Fragen auf; insbesondere dann, wenn man mit dem Gedanken spielt, eine Praxis zu gründen, aber selber noch nie abgerechnet hat. Für alle, die in das Thema einsteigen wollen, möchten wir einige grundlegende Fragen…
11. Oktober 2019

Endlich leichter: Wir stellen uns auf die neue Heilmittel-Richtlinie ein!

Am 19. September 2019 beschloss der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die neue Heilmittel-Richtlinie (HeilM-RL). Physiotherapeutin und mobiLEOS Physio Produktmanagerin Maike Stiska schätzt die Veränderungen positiv ein.
20. September 2019

Geänderte Richtlinie und neuer Heilmittel-Katalog

Berlin, 19. September 2019: Geänderte Richtlinie und neuer Heilmittel-​Katalog vereinfachen Verordnung und vermindern Bürokratie. 
05. September 2019

Offener Brief von Dr. Roy Kühne

In einem offenen Brief formuliert Dr. Roy Kühne (CDU) drei Kernanliegen, die auf die noch bestehenden Herausforderungen im Heilmittel-Bereich hinweisen sollen. 
30. August 2019

Physiotherapie und Digitalisierung: Passt das auch zusammen?

Spätestens seit dem geplanten Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) werden sich auch Physiotherapeuten mit der Einbindung digitaler Elemente in die Praxis auseinander setzen müssen. Viele davon stehen dem Thema aber skeptisch gegenüber. Warum das so ist, wollten wir herausfinden — die Ergebnisse sprechen für…
25. Mai 2019

Abrechnung, wie geht das? (Teil 2)

Abrechnung ist komplex und immer wieder tauchen Fragen auf; insbesondere dann, wenn man mit dem Gedanken spielt, eine Praxis zu gründen, aber selber noch nie abgerechnet hat. Für alle, die in das Thema einsteigen wollen, möchten wir einige grundlegende Fragen…
14. April 2019

Betrug durch Physiotherapeuten?

In zunehmendem Maß berichten Medien von Betrugsfällen aus der Praxis. 
22. März 2019

Zum Schutz der Daten: So erhältst Du Deinen zertifizierten Schlüssel zur Abrechnung

Zum Schutz der Patientendaten erfolgt die Datenübermittlung während der Abrechnung verschlüsselt. Wie das geht und was man dafür braucht, erfährst Du hier.
06. Februar 2019

Gebrauchtmarkt: Darauf muss man beim Geräte-Kauf achten!

Auch für kleines Geld sind größere Anschaffungen in der Physiotherapie möglich. Michael Raus - Gründer der Firma „PHYSIOBUY - erklärt, worauf es beim Kauf von Fitnessgeräten ankommt. 
25. November 2018

Worüber freuen sich Mitarbeiter zu Weihnachten?

Die obligatorische Frage am Jahresende, was man den Mitarbeitern zu Weihnachten schenkt, hat sich sicher der ein oder andere Chef bereits gestellt. Was immer gut ankommt, erfahrt Ihr hier. 
09. November 2018

Was bringt die neue Heilmittel-Richtlinie?

In knapp einem Jahr soll der Bürokratieaufwand in deutschen PT-Praxen abgebaut werden - nämlich infolge einer überarbeiteten Heilmittel-Richtlinie. Im Dialog mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) e.V. wurden uns erste Details der geplanten Neufassung verraten. Anbei das Gespräch für…
Diese Webseite verwendet Cookies, damit Sie als Besucher verschiedene Funktionen nutzen können und um die Nutzung der Webseite zu vereinfachen. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.