Willkommen in Deinem Physio-Blog

Wir suchen immer wieder interessante Themen für Euch raus. Wir recherchieren, interviewen und fragen. Für gute Information und Eure tägliche Arbeit.

Natürlich freuen wir uns über Eure Anregungen.

Eure mobiLEOS-Physio Redaktion

16. April 2021

Neue Preise: Aufgepasst – angepasst!

Zum 01. April 2021 wurden die Preislisten für physiotherapeutische Leistungen angepasst. Die aktuell gültigen Rahmenverträge bleiben aber bis auf Weiteres bestehen.
15. März 2021

Digitalisierung an der Basis: Ein Projekt der HMM Deutschland GmbH und des IFK e. V.

Viele fragen sich: Was bedeutet Digitalisierung in der Physiotherapie? Wie fange ich an, welche Prozesse sind sinnvoll, welchen Mehrwert hat sie überhaupt? In einem Gemeinschaftsprojekt wollen Physiotherapeuten sich mit genau diesen Fragen auseinandersetzen.
08. Februar 2021

"Kann ich Dich mal anfassen?" - Mitten aus dem Leben

Ich bin eine von vielen. Eine Mutter von zwei Kindern, zurzeit in Elternzeit, die nebenberuflich noch ein bisschen jobbt. Am Computer, nicht in der Praxis, damit sich der Spagat zwischen Job und Kindern vereinbaren lässt.
29. Dezember 2020

Verlängerung der Hygienepauschale

Die Hygienepauschale wird verlängert. Der Beschluss tritt (rückwirkend) zum 01. Januar 2021 in Kraft.
15. Dezember 2020

Können wir zum Jahresbeginn mit der neuen Heilmittel-Richtlinie rechnen?

„Ja!" erklärt uns Udo Eisenberg, Koordinator Entwicklungsmanagement der HMM Deutschland GmbH, in einem kurzen Gespräch. Udo ist ständig im Austausch mit Physiotherapeuten, Kassen und Verbänden.
20. November 2020

Weihnachtliche Vorfreude auch ohne Weihnachtsfeier

Herausfordernde Zeiten brauchen besondere Ideen. Mit ein klein wenig Phantasie und Kreativität sorgst Du bei Deinen Mitarbeitern auch ohne die klassische Weihnachtsfeier für Vorweihnachtsstimmung.
30. September 2020

Neue Empfehlungen erleichtern die Zwischenzeit bis zum Inkrafttreten der Heilmittel-Richtlinie

Die Kassenverbände und der GKV-Spitzenverband beschließen: Ab sofort sollen die folgenden, bürokratischen Lockerungen die Übergangsphase bis zum Inkrafttreten der neuen Heilmittel-Richtlinie erleichtern.
29. September 2020

Digital durch Corona? Teil 2

Eine Frage, die uns im Unternehmen beschäftigt hat: Verhilft die Corona-Krise der Physiotherapie zur Nutzung von digitalen Angeboten? Spezielle Apps erlebten Anfangs eine hohe Nachfrage, allerdings flachte der Ansturm in Deutschland auch schnell wieder ab.
25. September 2020

Frist für Behandlungsbeginn bleibt bei 28 Tagen

Behandlungen können bundesweit weiterhin bis 28 Kalendertage nach Ausstellungsdatum begonnen werden. Das hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) festgelegt.
07. September 2020

Digital durch Corona?

Eine Frage, die uns im Unternehmen beschäftigt hat: Verhilft die Corona-Krise der Physiotherapie zur Nutzung von digitalen Angeboten?
04. September 2020

Neue Heilmittel-Richtlinien treten erst nächstes Jahr in Kraft

In der Sitzung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) wurde beschlossen, dass die neuen Heilmittel-Richtlinien um ein Quartal später, nämlich erst zum 01. Januar 2021 in Kraft treten werden.
07. August 2020

WAT Gutachten ergibt: Anhebung der GKV-Preise ist notwendig!

Die nun veröffentlichten Ergebnisse einer Wirtschaftlichkeitsanalyse ambulanter Therapiepraxen aus 2018 zeigen trotz Vergütungserhöhung einen erheblichen Vergütungsrückstand für PhysiotherapeutInnen. Mehr Infos dazu gibt es hier. 
03. Juli 2020

Lockerung der Corona-Maßnahmen: Das ändert sich ab dem 01. Juli

Man nähert sich dem Normalzustand! Zum 01. Juli 2020 haben die Kostenträger ihre Empfehlungen erneut angepasst. Leider holt die Bürokratie uns alle jetzt wieder ein.
20. Mai 2020

NEU bei mobiLEOS Physio: Position 29944 für erhöhten Hygienebedarf eingeführt

Zum Rettungsschirm für Heilmittelerbringer gehört ebenfalls die neu eingeführte Hygienepauschale. Sie soll die erhöhten Kosten für den enstehenden Mehraufwand decken und kann gegenüber der Krankenkasse geltend gemacht werden. 
14. Mai 2020

Corona-Update: Einmalige Ausgleichszahlung für Heilmittelerbringer

Zugelassene Leistungserbringer erhalten eine einmalige Ausgleichszahlung für den Ausfall ihrer Einnahme infolge der COVID-19-Epidemie.
Diese Webseite verwendet Cookies, damit Sie als Besucher verschiedene Funktionen nutzen können und um die Nutzung der Webseite zu vereinfachen. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.